Windreich-Überschuldungsbilanz

KW.1.2010 heißt 1. Kalenderwoche in 2010.

Zugrundegelegt wurden die Konzernabschlüsse der Windreich AG, die als konsolidierte Abschlüsse die Gesamtheit der Windreichaktivitäten abbildeten, allerdings unter Weglassung der erforderlichen Abschreibungen und Wertberichtigungen.

Für 2014 und 2015 wurden die Wertungen des Insolvenzverwalters über das Vermögen des Windreich-Komplexes zu Grunde gelegt. Da der Initiator der Windreich selbst Insolvenz anmeldete, stellt die Bewertung durch den Insolvenzverwalter eine konsolidierte Gesamtbewertung dar.

Diesseits wurden die Forderungen gegen verbundene Unternehmen, Beteiligungen an verbundenen Unternehmen sowie solche Aktivwerte abgezogen, die manipulierbar sind. 105.830.745,31 Euro Forderung gegen Gesellschafter, Konzernbilanz 2009, z.B. sind unglaubhaft. Die Angaben über die Aktiva beruhen auf Schätzungen.